Zur Person

Dagmar Masche - Gesundheitscoaching

Im Süden Deutschlands aufgewachsen, interessierte ich mich schon früh für gesunde Ernährung und eine Lebensweise, in der die ganzheitlichen Aspekte berücksichtigt werden.

Meine Ausbildung im Reformhaus war nun die Grundlage, und über die innerbetrieblichen Schulungen, sowie die Seminare an der Fachakademie bei Frankfurt baute ich mein Basis-Wissen systematisch auf.

1992 machte ich mich selbstständig mit einem eigenen Reformhaus, in dieser Zeit kamen auch meine drei Kinder zur Welt.

Eine dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin  vertiefte mein Verstehen der Zusammenhänge von Körper, Krankheit und Gesundheit.

Umfangreiche weitere Ausbildungen folgten...
So haben sich folgende Schwerpunkte in meiner Arbeit entwickelt:

  • Zeitmanagement
  • Lerntypbestimmung, um Lernstrategien anzupassen
  • Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit durch gezielte Nährstoffversorgung
  • Aufbau von Gesundheit erhaltender Überzeugungen
  • Stressmanagement für Einzelne, Teams und Organisationen
  • Förderung und Wiedergewinnung des subjektiven Wohlbefindens
  • Psychosomatische Aspekte von körperlichen Symptomen als Stressreaktion erkennen
  • Prävention
  • Gesundheitsziele definieren
  • Aktivieren der Selbstheilungskräfte
  • Veränderung einschränkender Überzeugungen
  • Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Professionelle Kommunikation
  • Arbeit mit hilfreichen Imaginationen und Metaphern

Eine umfangreiche Ausbildung ist dafür die Basis, die durch meine eigene Lebenserfahrung bereichert wird, so dass ich unter Berücksichtigung des ganzheitlichen Ansatzes Naturheilkunde, Psychologie, Phytotherapie und Ernährungslehre in meiner Beratung anwende, und durch spezielle Entspannungstechniken erweitere.

Mein Ziel ist es, Sie respektvoll zu begleiten und in schwierigen Situationen eine Tür oder ein Fenster zu öffnen, damit Sie wieder den Blick auf eine Lösung richten  können.